Datenschutzhinweise

A. Allgemeine Informationen

1. Verantwortliche Stelle und Kontaktdaten

Verantwortlich für diese Internetseiten ist

REMEX GmbH
Am Fallhammer 1
40221 Düsseldorf

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen sowie Kontaktmöglichkeiten können Sie unserem Impressum entnehmen.

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:

Althammer & Kill GmbH & Co. KG
– Herr Niels Kill –
Mörsenbroicher Weg 200
40470 Düsseldorf

Die REMEX GmbH fungiert als einheitliche Anlaufstelle für die betroffenen Personen und ist für die Informationspflichten gemäß Art. 13 und 14 DSGVO, Datenschutzfolgenabschätzungen gem. Art. 24, 32 DSGVO verantwortlich.

2. Erklärung zur gemeinsamen Verantwortung

Die REMEX GmbH sowie ihre Tochterunternehmen und verbundene Unternehmen üben in vielen Bereichen eine gemeinsame Verantwortung gem. § 26 DSGVO aus.

Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit haben die REMEX GmbH sowie ihre Tochterunternehmen und verbundenen Unternehmen vereinbart, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Pflichten (insbesondere Informationspflichten gem. Art. 13, 14 DSGVO) wahrnimmt. Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit sind die REMEX GmbH sowie das betroffene Tochterunternehmen oder verbundene Unternehmen gemeinsam verpflichtet, die gem. Art. 13, 14 DSGVO erforderlichen Informationen zugänglich zu machen. Die Unternehmen lassen dem jeweils angefragten Unternehmen die notwendigen Informationen aus ihrem Wirkbereich zukommen. Die Unternehmen informieren sich unverzüglich gegenseitig über die von Betroffenen geltend gemachten Rechtspositionen und stellen einander alle für die Beantwortung von Auskunftsersuchen notwendigen Informationen zur Verfügung. Datenschutzrechte können gegenüber allen beteiligten Unternehmen geltend gemacht werden. Darüber hinaus kann es bei einigen Verarbeitungen zu einer gemeinsamen Verantwortlichkeit von REMEX Unternehmen untereinander oder mit Dritten kommen. Auf diese wird im Rahmen der jeweiligen Verarbeitung (Teil B) eingegangen.

3. Datenkategorien, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie allen weiteren geltenden Rechtsvorschriften. Die Erhebung und Verarbeitung der Daten bestimmen sich nach der von Ihnen gewählten Leistung bzw. Information.

Allgemein erheben wir folgende Informationen:

  • Name, Vorname, Anrede
  • E-Mail-Adresse
  • Kommunikationsdaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
  • Nutzungsdaten (besuchte Webseiten, Zugriffszeiten, Interesse an Inhalten)
  • Anschrift
  • Telefonnummer

Die spezifischen Datenerhebungen und Verarbeitungen können Sie den einzelnen Verarbeitungen (Teil B) sowie den jeweiligen Bestimmungen unserer Vertragsunterlagen entnehmen.

4. Datenempfänger

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur in folgenden Fällen an Dritte:

  • Die Übermittlung erfolgt in Erfüllung einer gesetzlichen Vorgabe, nach der wir zur Meldung oder Weitergabe der Daten verpflichtet sind.
  • Die Übermittlung der Daten erfolgt an externe Unternehmen, die in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter tätig sind oder die in unserem Auftrag tätig werden (dies betrifft z.B. Kurier- und Logistikunternehmen, Call-Center, externe Rechenzentren, EDV- und IT-Anwendungen, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Datenentsorgung, etc.)
  • Die Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt aufgrund einer Einwilligung durch Sie.
  • Die Übermittlung der Daten erfolgt zur Abwicklung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (z.B. an ein verbundenes Unternehmen im Konzern (vgl. Ziffer 2) oder einen Unterauftragsnehmer oder an ein Logistikunternehmen).

5. Löschung der Daten und Dauer der Speicherung

Grundsätzlich verarbeiten und speichern wir Ihre Daten nur für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung einschließlich der Anbahnung und Abwicklung des Vertrages sowie der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der vorstehend aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich.

Soweit einzelne Verarbeitungen personenbezogener Daten andere Löschfristen erforderlich machen, werden diese bei der Beschreibung der einzelnen Verarbeitungen unter Ziffer B erwähnt.

6. Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland

Eine Datenübermittlung an Stellen in Drittländern (Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgt nur dann, wenn es zur Ausführung eines Auftrages/Vertrags von bzw. mit Ihnen erforderlich sein sollte, es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten), angemessene Datenschutzniveaus vorliegen oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland kann auch im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern im Rahmen der Auftragsverarbeitung erfolgen. Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegen sollte, stellen wir durch entsprechende Verträge sicher, dass ihre Rechte und Freiheiten angemessen geschützt und garantiert werden. Entsprechende Detailinformationen entnehmen Sie den Einzelbeschreibungen der Verarbeitungen unter Ziffer B.

Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und zu der Möglichkeit, eine Kopie von diesen zu erhalten, können auf Anfrage angefordert werden.

7. Ihre Rechte als betroffene Person

Auf Anfrage werden wir Ihnen schriftlich oder elektronisch darüber Auskunft erteilen, ob und welche Daten zu Ihrer Person bei uns gespeichert sind (Art. 15 DSGVO) sowie Ihre Eingaben zur Löschung (Art. 17 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie Übermittlung (Art. 20 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten prüfen und bei Vorliegen der Voraussetzungen durchführen.

Soweit Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren (§ 77 DSGVO). Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können Sie folgendem Link entnehmen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/anschriften_table.html.

8. Belehrung zum Widerspruchsrecht

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grund von Art 6 Abs 1 S 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund einer Interessenabwägung) oder aufgrund Art. 6 Abs 1 S 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann in jedem Fall nicht mehr zu Zwecken des Direktmarketings oder eines damit in Verbindung stehenden Profilings und darüber hinaus auch nicht für andere Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Das Gleiche gilt, falls Sie eine Einwilligung zur Erhebung oder Verwendung personenbezogener Daten erteilt haben und diese widerrufen möchten. Eine solche Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief widerrufen.

B. Einzelne Verarbeitungen

1. Protokollierungen

Bei der Nutzung der Website werden vorübergehend bestimmte Verbindungsdaten und von Ihrem Internetbrowser bereitgestellte Daten gespeichert. Zum Betrieb der Internetseite werden folgende Daten protokolliert:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Betriebssystem des aufrufenden Rechners
  • Browser-Version des aufrufenden Rechners
  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Übertragene Datenmenge
  • Verweisende URL
  • Verbindungsprotokollierung

Die Datenerhebung und Verarbeitung der Logfile-Informationen erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses und zum Zweck der Sicherstellung unseres Online-Angebotes. Die Logfile-Informationen werden nach dem Beenden der Sitzung anonymisiert gespeichert.

2. Kontaktformular

Im Interesse der Kommunikation mit Kunden und Interessenten bieten wir auf unserer Internetseite ein Kontaktformular an, über das Sie mit uns in Verbindung treten können.

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten auch, um Ihnen zukünftig Informationen und Angebote zukommen zu lassen, von denen wir glauben, dass sie zu Ihren Interessen passen.

Empfänger Ihrer Kontaktdaten ist das jeweils regional oder fachlich zuständige Konzernunternehmen.

Der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Wir löschen die Daten dann umgehend, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Rechtsgrundlage für die Verwendung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

Soweit Ihre Kontaktaufnahme zur Anbahnung von Vertragsbeziehungen erfolgt, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

3. Registrierung und Benutzerkonten

Für bestimmte Dienste auf unseren Internetseiten müssen Sie sich registrieren, um auf diese zugreifen zu können (z.B. On-Demand-Schulungen, Webinare). Die Registrierung ist kostenfrei.

Folgende Daten werden bei der Registrierung erhoben und für die Dauer des Nutzungsverhältnisses gespeichert:

  • Benutzername
  • E-Mail-Adresse

Im Rahmen von Bestellungen können weitere Daten erhoben werden, darunter:

  • Vor- und Nachname
  • Firma und Firmenzusatz, USt-ID
  • Telefon und ggf. weitere E-Mail-Adresse
  • Adresse und Rechnungsadresse

In Ihrem Benutzerkonto werden getätigte Bestellungen und absolvierte Online-Kurse gespeichert.

Wenn Sie sich registrieren, werden Ihnen E-Mails zur Verifizierung und zu im Rahmen Ihrer Registrierung erfolgten Käufe oder Buchungen (z.B. Buchungsbestätigungen) zugesendet. Die meisten dieser E-Mails werden automatisch versendet, in der Regel über 1&1, über einen in Deutschland befindlichen Server. Wir haben mit 1&1 einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag geschlossen.

Sie können Ihr angelegtes Benutzerkonto löschen lassen, indem Sie eine E-Mail an mit der entsprechenden Löschanforderung schicken. Teilweise können die Inhalte Ihres Benutzerkontos, z.B. vorgenommene Bestellungen einer Aufbewahrungspflicht unterliegen. In diesen Fällen werden die Daten für den gesetzlich vorgegebenen Zeitraum aufbewahrt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung von registrierten Nutzerdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sie erhalten Informationen, die Gegenstand unserer vertraglichen Leistungen sind.

Wenn Sie sich als registrierter Nutzer auf der Webseite anmelden, werden Datum und Uhrzeit des Logins gespeichert. Wir speichern diese Daten grundsätzlich für 30 Tage. Datum und Uhrzeit Ihres letzten Logins speichern wir grundsätzlich 18 Monate. Wir nutzen diese Information, um z.B. erkennen zu können, wenn Accounts inaktiv sind und gelöscht werden können oder ob unsere Leistungen missbräuchlich in Anspruch genommen werden.

4. MEB Handbuch online

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das „Handbuch Ersatzbaustoffe“ online zu lesen. Da die Inhalte urheberrechtlich geschützt sind, ist eine Lesefreigabe nur für registrierte Nutzer möglich. Die Registrierung für die Lesefreigabe erfolgt im sogenannten Double-Opt-In Verfahren. Sie können Ihr Lesekonto mit den zugehörigen persönlichen Daten jederzeit unwiderruflich löschen.

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten auch, um Ihnen zukünftig Informationen und Angebote zukommen zu lassen, von denen wir glauben, dass sie zu Ihren Interessen passen.

Empfänger Ihrer Kontaktdaten ist das jeweils regional oder fachlich zuständige Konzernunternehmen.

Der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Wir löschen Ihr Lesekonto mit den zugehörigen persönlichen Daten dann umgehend, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Rechtsgrundlage für die Verwendung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO

5. Bestellungen im Online-Shop (Handbücher, On-demand-Videos)

Im Rahmen von Bestellungen werden folgende Daten erhoben:

  • Vor- und Nachname
  • Firma und Firmenzusatz, USt-ID
  • Telefon und ggf. weitere E-Mail-Adresse
  • Adresse und Rechnungsadresse

Nach einem erfolgten Kauf bzw. einer erfolgten Buchung erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Nach Prüfung Ihrer Bestellung wird Ihnen sodann eine ebenfalls automatisch generierte Auftragsbestätigung und eine Rechnung zugesandt. Die Versendung dieser automatisch generierten E-Mails erfolgt über einen Dienstleister, in der Regel 1&1, über einen in Deutschland befindlichen Server. Wir haben mit 1&1 einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

Zweck dieser Verarbeitung ist die Abwicklung Ihrer Bestellungen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Von Ihnen getätigte Bestellungen (z.B. On-demand-Videos) werden in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Zweck dieser Verarbeitung ist es, einen versehentlichen Doppelkauf zu verhindern. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO.

Von Ihnen getätigte Bestellungen werden über den gesetzlich vorgegebenen Zeitraum aufbewahrt und hiernach gelöscht.

6. Webinare und Online-Schulungen

Zur Durchführung der von uns angebotenen Online-Schulungen und Webinare bedienen wir uns verschiedener Software und Tools, um allen Nutzern eine Teilnahme zu ermöglichen. Datenschutzhinweise zu dem jeweiligen Anbieter erhalten Sie in den Informationen zu der Veranstaltung.

In vielen Fällen setzen wir zur Durchführung unserer Webinare den US-Anbieter Zoom ein. Wir haben dabei die Anwendung von Zoom so konfiguriert, dass die Verarbeitung von Daten der Teilnehmenden ausschließlich in Rechenzentren innerhalb der EU stattfindet. Zur Durchführung eines reibungslosen Ablaufes der Webinare werden jedoch sog. „operation data“ in den USA verarbeitet. Eine Übersicht über die Datenverarbeitung bei Zoom erhalten Sie hier. Die datenschutzkonforme Verarbeitung dieser Daten in den USA wird durch Standardvertragsklauseln garantiert. Wir haben mit Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag unter Einbeziehung dieser Vertragsklauseln geschlossen.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Zoom ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung der angebotenen Webinare.

7. Newsletter-Abonnement

Auf unseren Internetseiten haben Sie die Möglichkeit, Newsletter zu abonnieren. Wir versenden Newsletter und elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Newsletter enthalten Informationen zu unseren Leistungen und unseren Unternehmen sowie Neuigkeiten in der Branche.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren: Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse sowie Ihren Vor- und Nachnamen angeben. Ihre Anmeldung zum Newsletter wird protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, sowie der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Sie können Ihre Einwilligung in den Empfang unseres Newsletters jederzeit widerrufen. Einen Link zur Abbestellung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt.

8. MEB Apps

Die Nutzung unserer MEB Apss ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie über die APP einen Service in Anspruch nehmen, der die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfordert und hierfür ein gesetzlicher Grund oder Ihre Einwilligung vorliegt. Darüber hinaus können die Store-Betreiber nach ihren eigenen Datenschutzhinweisen personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Daten, die allgemein bei der nativen Nutzung der MEB-App anfallen (u.a. technische Identifikationsmerkmale, Installations-ID, Seitenaufrufe)
  • Daten, die zur technischen Fehlerbehebung benötigt werden (u.a. anonymisierte IP-Adresse, Geräteart, Uhrzeit)
  • Daten zu Ihrem Standort (wenn Sie die Erfassung von Standortdaten in ihren Geräteeinstellungen erlaubt haben)
  • Daten, die durch Nutzung des App-Feedbacks erhalten (ausgewählter Bereich, ausgewähltes Thema, eingegebene E-Mail-Adresse, Feedback-Freitext des Feedbackgebers, Geräte-ID (iOS)

Diese Dienste und Technologien sind erforderlich, um zentrale Funktionen der App sowie die Vertragserfüllung gegenüber den Kunden und Kooperationspartnern zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf der Rechtsgrundlage § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) zur Vertragsanbahnung oder -erfüllung oder lit. c) zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und/oder lit f) bei überwiegenden berechtigten Interessen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Store-Betreiber.

Push-Nachrichten

Wir sind daran interessiert, Sie über Neuigkeiten im Rahmen unserer angebotenen Dienste zu informieren, auch wenn Sie nicht unsere App geöffnet haben. Hierfür verwenden wir sogenannte Push-Nachrichten, die wir über den Versanddienst „WonderPush“, der von WonderPush, 19 avenue d’Italie, 75013 Paris, Frankreich („WonderPush“), betrieben wird, versenden lassen.

WonderPush versendet diese Push-Nachrichten nur, wenn Sie dem Versand ausdrücklich zugestimmt haben. Hierzu werden Sie beim ersten Start der App danach gefragt, ob Sie die Push-Nachrichten auf Ihrem mobilen Endgerät angezeigt bekommen wollen. Bei iOS-Versionen erscheint ein Dialogfenster beim ersten Aufruf der App. Bei Android-Versionen erfolgt die Freigabe nach Bestätigung und beim Download der App. WonderPush dokumentiert und speichert hierzu den Anmeldezeitpunkt sowie Ihre Browser-ID bzw. Ihre Geräte-ID. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, damit wir im Falle eines Missbrauchs die Abläufe nachvollziehen können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung. Um Ihnen die Push-Benachrichtigungen anzeigen zu können, erhebt und verarbeitet WonderPush Ihre Browser-ID sowie im Falle des mobilen Zugriffs Ihre Geräte-ID.
Rechtsgrundlage für die Verwendung des Push-Services ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang der Push-Nachrichten in den Einstellungen der App oder in den Geräteeinstellungen jederzeit widerrufen bzw. deaktivieren.

WonderPush wertet unsere Push-Benachrichtigungen statistisch aus. WonderPush kann so erkennen, ob und wann unsere Push-Benachrichtigungen angezeigt und von Ihnen angeklickt wurden.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

9. Matomo

Auf unseren Webseiten verwenden wir eine auf unseren eigenen Servern implementierte Version von Matomo. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source-Analysesoftware zum Zweck der statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Anhand dieser Auswertung möchten wir insbesondere nachvollziehen, welche unserer Seiten wie oft aufgerufen werden, nicht jedoch nachvollziehen, von wem diese aufgerufen werden. Die Implementation von Matomo auf unserem Server nutzt keine Cookies. Wir speichern ausschließlich anonymisierte Nutzerdaten zur Erhebung allgemeiner statistischer Werte, ohne das Nutzerverhalten umfassend zu analysieren.

Eine umfassende Analyse des Nutzerverhaltens ist aufgrund der anonymisiert erhobenen Daten auch nicht möglich. Die im Server Log-In übermittelte IP-Adresse wird noch vor der Übermittlung an die Matomo-Installation auf unserem Server anonymisiert und durch eine zufällige IP-Adresse ersetzt. Eine Nachverfolgung der IP-Adresse anhand der anonymisierten Daten ist nicht möglich, da zeitliche Einträge bei der Matomo-Installation randomisiert werden.

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

Zweck der Verarbeitung ist die statistische Analyse des Nutzerverhaltes zur Optimierung der Funktionalität unserer Webseiten. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung unseres Webangebotes.

10. Google Maps

Wir haben in einigen unserer Websites „Google Maps“ eingebunden, damit Sie schnell ortsnahe Dienstleister finden können. Bevor Sie „Google Maps“ nutzen können werden Sie um Ihre Einwilligung gebeten.

Die Dienste von „Google Maps“ liegen auf den Servern von Google. Bei Einsatz von „Google Maps“ werden Informationen zum Nutzer durch Google verarbeitet, damit die abgefragten Inhalte an den Browser gesendet werden können.

Weiterhin kann Google Maps auch sogenannte Web Beacons (nicht sichtbare Grafiken) verwenden. Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf Webseiten oder Informationen über das Nutzergerät erfasst und analysiert werden. Die so erzeugten Informationen werden an einen Server von Google, möglicherweise in den USA oder anderen Drittstaaten, übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weitergegeben werden.

Insbesondere werden folgende personenbezogenen Daten durch Google Maps verarbeitet:

IP-Adressen
Standortdaten der Nutzer

Detaillierte Informationen zu Google Maps finden Sie auf den Webseiten https://cloud.google.com/maps-platform sowie unter https://policies.google.com/privacy
Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Maps ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

11. Funktionsrelevante Datenverarbeitung

Damit Sie die Website aufrufen können, verwenden wir einen sogenannten Session-Cookie (PHPSESSID). Hierbei handelt es sich um eine zufällige Zahlenfolge, die der Session-Cookie für die Dauer Ihrer Websitzung speichert. Dieser Cookie gewährleistet, dass die Website mit allen Funktionen angezeigt werden kann.

Der Session-Cookie wird beim Schließen des Browsers automatisch entfernt.

Sie können Cookies in Ihrem Internet-Browser deaktivieren. Allerdings kann dadurch die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website beeinträchtigt werden.

Folgende Cookies werden auf der Webseite gesetzt:

  • wordpress_test_cookie
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Prüft, ob der Browser des Benutzers Cookies akzeptiert
  • stm_lms_courses_watched
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: 1 Jahr
    Funktion: Prüft, ob der User schon ein On-demand-Video gekauft und angeschaut hat
  • wordpress_logged_in_*
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Wird nach der Anmeldung gesetzt und zeigt für die meisten Benutzeroberflächen an, wann Sie eingeloggt sind und wer Sie sind
  • wordpress_sec_*
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Wird nach der Anmeldung gesetzt und hält den Benutzer eingeloggt während der Browsersitzung
  • woocommerce_items_in_cart
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Hilft WooCommerce festzustellen, wenn sich der Warenkorbinhalt/die Daten ändern
  • woocommerce_cart_hash
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Hilft WooCommerce festzustellen, wenn sich der Warenkorbinhalt/die Daten ändern
  • wp_woocommerce_session_*
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Enthält Session-Code, der die Warenkorbdaten kurzfristig in der Datenbank abspeichert

Folgende Cookies werden bei Live-Webinaren gesetzt, sobald Sie einem Meeting beitreten möchten über einen Browser:

  • _zm_lang
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: 24 Stunden
    Funktion: Prüft, die Sprache des Besuchers
    gesetzt durch: Website
  • zm_previewVal
    Cookie-Art: funktionell
    Speicherdauer: Sitzung
    Funktion: Dient zum Starten des Meetings (wird erst gesetzt, sobald man versucht, einem Meeting beizutreten)

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Cookies zum Zwecke des Betriebs der Internetseite ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit Datenverarbeitungen durch Cookies für den Bestellprozess betroffen sind, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.